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Warum Fettgewebe?

Das Wesentliche über Fett

Jahrtausendelang wurden Menschen, die heute als "übergewichtig" gelten würden, bewundert. Groß zu sein war ein Zeichen von Wohlstand und wurde mit Fruchtbarkeit und Schönheit assoziiert, wie die schwergewichtigen Frauen zeigen, die über viele Jahrhunderte hinweg in bedeutenden Kunstwerken dargestellt wurden. Erst in der heutigen Zeit ist dünn wieder in. Dieser kulturelle Wandel könnte zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass die medizinische Forschung Fettleibigkeit mit einem breiten Spektrum von Entzündungskrankheiten in Verbindung gebracht hat.

Das bedeutet nicht, dass alles Fett (medizinisch bekannt als Adipositasgewebe) ist auf keinen Fall schlecht. Vielmehr wird inzwischen anerkannt, dass das Fettgewebe ein wichtiges Organ eines komplexen Netzwerks ist, das über regenerative Fähigkeiten verfügt[1] [2] und sind an der Regulierung einer Vielzahl unterschiedlicher biologischer Funktionen beteiligt.[3]

Was aus denen Fett zusammengesetzt ist?

Das Wort "Adipose" kommt aus dem Lateinischen von Adepsadip- Fett". Adipose ist ein lockeres Bindegewebe, das aus Fettzellen (Adipozyten) besteht. Bindegewebe tut genau das, was sein Name besagt - es verbindet die Dinge in unserem Körper miteinander.

Obwohl Fett der Hauptbestandteil des Gewebes ist, gibt es auch Nerven und Kapillaren in diesem Gewebe vermengt. Die Zellen die sich auf der inneren Auskleidung dieser Kapillaren (Endothel) befinden, sind für die Zelltherapie am relevantesten und werden als aus Fettgewebe stammende Stamm- und regenerative Zellen (ADRCs) bezeichnet.

Die Aufschlüsselung: Stamm- und regenerative Zellen aus dem Fettgewebe

Die regenerativen Zellen im Fett wurden erstmals 1964 von Martin Rodbell mit Hilfe eines Enzyms und einer Zentrifuge entdeckt. Die Forschung über adulte Stammzellen machte 2001 einen Quantensprung nach vorn, als Patricia Zuk PhD, Dr. Marc Hedrick und andere, die in den Labors der UCLA arbeiteten, eine Veröffentlichung in Tissue Engineering über ihre Entdeckung von mesenchymalen Stammzellen (MSCs) und anderen regenerativen Zellen in unserem Fett.[4] Damit hatte eine neue Ära in der Medizin begonnen. Seit der Veröffentlichung dieses bahnbrechenden Artikels haben Forscher Folgendes veröffentlicht über 85.000 Dokumente über aus Fettgewebe gewonnene Stammzellen (ADSCs). Das sind durchschnittlich 11 neue Veröffentlichungen pro Tag in den letzten 22 Jahren. Die Veröffentlichungsrate hat sich beschleunigt auf 36 pro Tag, fast das Vierfache des historischen Durchschnitts.

Während viele Stammzellenforscher die mesenchymalen Stammzellen (MSC) aus Knochenmark, Nabelschnur und anderen Geweben isolieren und züchten (in Kultur), hat sich gezeigt, dass frisch zubereitetes autologes (eigenes) Material eine gemischte Population von Stammzellen und anderen regenerativen Zellen enthält. Diese gemischte Population hat unserer Meinung nach das größte Potenzial, die Symptome, die Funktion und die Lebensqualität von Patienten zu verbessern, die an einer Vielzahl chronischer degenerativer Erkrankungen leiden. [5] [6] [7] Wir nennen diese reichhaltige, vielfältige Mischung von Stamm- und regenerativen Zellen aus dem Fettgewebe (ADRCs).

Es gibt viele verschiedene regenerative Zelltypen, die in ADRCs zu finden sind, darunter:

Endothelzellen (ECs) - Zellen, die die Innenseite eines jeden Blutgefäßes auskleiden und den Austausch zwischen dem Blutstrom und dem umgebenden Gewebe regeln. Signale von Endothelzellen organisieren das Wachstum und die Entwicklung von Bindegewebe (Endothel genannt), das die umgebenden Schichten der Blutgefäßwand bildet. Endothelzellen kleiden auch die Lymphgefäße aus, die Teil unseres Immunsystems sind, und bilden die Blut-Hirn-Schranke, die das Gehirn vor Substanzen schützt, die die Nervenfunktion stören können.

Endotheliale Progenitorzellen (EPCs) - Zellen, die eine Rolle bei der Regeneration der Endothelauskleidung von Blutgefäßen spielen. Sie haben auch die Fähigkeit, stabile Blutgefäße zu bilden.

Leukozyten - Eine Art von weißen Blutkörperchen, die im Blut und in den Körperflüssigkeiten zirkulieren und an der Bekämpfung von Fremdstoffen und Krankheiten beteiligt sind.

Makrophage (wörtlich "großer Fresser") - Eine Art mobiler weißer Blutkörperchen, die den Körper von unerwünschten mikroskopischen Partikeln wie Bakterien und toten Zellen reinigen. Makrophagen 1 (M1) sind entzündungsfördernd, während M2 entzündungshemmend sind. ADRCs haben M2s und wandeln auch M1s in M2s um.

Perizyten - Eine Zelle des Bindegewebes, die sich um Endothelzellen in Kapillaren oder anderen kleinen Blutgefäßen "wickelt". Es wird angenommen, dass Perizyten prä-mesenchymale Stammzellen sind und die Blut-Hirn-Schranke regulieren.

Glatte Gefäßmuskelzellen (VSMCs) - Die Zellen, aus denen die normalen Blutgefäßwände bestehen, sorgen für strukturelle Integrität und regulieren den Durchmesser, indem sie sich als Reaktion auf Reize, die den Durchmesser der Blutgefäße (und damit den Blutdruck) beeinflussen, dynamisch zusammenziehen und entspannen.

Mesenchymale Stammzellen (MSCs) - Sie sind die Grundbausteinzellen des Körpers, die in der Lage sind, sich in andere Zelltypen zu differenzieren (umzuwandeln) und mehr von sich selbst zu bilden. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung beruht der therapeutische Nutzen von MSZ weitgehend auf dem, was diese Zellen tun (im Gegensatz zu dem, was sie werden.) in Bezug auf die Absonderung wichtiger bioaktiver Chemikalien für die Reparatur.

Umsetzung des therapeutischen Nutzens

Bei Vorliegen einer chronischen Erkrankung oder eines chronischen Leidens haben die ADRCs die Möglichkeit, einen Reparaturprozess in Gang zu setzen:

  • Verringerung der Entzündung
  • Modulierung abnormaler Immunreaktionen
  • Stimulierung des Wachstums neuer Blutgefäße
  • Verhinderung des programmierten Zelltods
  • Absonderung von nützlichen Proteinen und Chemikalien, die für die Reparatur notwendig sind
  • Umkehrung der Narbe
  • Regeneration von gesundem Gewebe

Adulte Stammzellen aus verschiedenen Zellquellen eignen sich für unterschiedliche Indikationen, darunter Stammzellen aus der Nabelschnur und aus dem Knochenmark für bestimmte Blutkrebsarten. Es hat sich gezeigt, dass Stammzellen aus dem Knochenmark in der orthopädischen und kardialen Zelltherapie am wirksamsten sind, wenn sie im mittleren Alter oder in jüngeren Jahren verwendet werden, da ihre Anzahl und Wirksamkeit mit zunehmendem Alter abnimmt. Umgekehrt sind ADRCs in späteren Lebensjahren zugänglich, reichlich vorhanden und wirksam und eignen sich daher am besten für altersbedingte degenerative Krankheiten.

[1] P Tonnard et al Nanofetttransplantation: Grundlagenforschung und klinische Anwendungen Plastische und Rekonstruktive Chirurgie Oktober 2013

[2] C Tremolada et al Adipöse mesenchymale Stammzellen und regeneratives Fettgewebetransplantat (LipogemsÔ) für die muskuloskelettale Regeneration European Journal of Musculoskeletal Diseases Vol. 3, no. 2, 0-0 (2014) 57

[3] M Cohleo et al Biochemie des Fettgewebes: Ein endokrines Organ Arch Med Sci 2013; 9, 2: 191-200

[4] PA Zuk et al. Multilineare Zellen aus menschlichem Fettgewebe: Auswirkungen auf zellbasierte Therapien. Tissue Eng 2001

[5]JK Fraser PhD und S. Kesten MD Autologe, aus Fettgewebe gewonnene regenerative Zellen: Eine Plattform für therapeutische Anwendungen Fortgeschrittene Wundheilung Surgical Technology International XXIX

[6] A Nguyen, A et al Stromale Gefäßfraktion: Eine regenerative Realität? Part 1: Aktuelle Konzepte und Überblick über die Literatur Journal of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery (2016) 69, 170e179

[7] Guo et al. Stromale Gefäßfraktion: A regenerative reality? Teil 2: Aktuelle Konzepte und Überblick über die Literatur Journal of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery (2016) 69, 180e188

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