Die Debatte um die Zellquelle
Es gibt viele Quellen von Stammzellen, aber nicht alle sind gleich. Nachdem wir bei AMBROSE diese verschiedenen Quellen und ihre Funktionen untersucht haben, gilt unser Interesse den adulten Stammzellen aus dem Fettgewebe.
Aus Fettgewebe gewonnene Stamm- und Regenerationszellen (ADRCs) sind wissenschaftlich erwiesenermaßen leichter zugänglich, reichlich vorhanden und wirksamer als Stammzellen aus Knochenmark und Nabelschnurblut. Sie verfügen auch über eine vorteilhafte Mischung von Zelltypen zur Rettung, Reparatur und Regeneration von geschädigtem Gewebe, Organen und Systemen unseres Körpers, einschließlich des Gefäßsystems, des Immunsystems, des vegetativen Systems und des endokrinen Systems (Hormone). Darüber hinaus sind die Faktoren, die im Knochenmark zu einer altersbedingten Abnahme der Leistungsfähigkeit führen, bei ADRCS nicht zu beobachten. [1] [2] [3]
Was ist eine Stammzelle?
Der Begriff Stammzelle erschien in der wissenschaftlichen Literatur erstmals vor etwa 150 Jahren in den Werken des bedeutenden deutschen Biologen Ernst Haeckel (Haeckel, 1868). Haeckel, ein wichtiger Befürworter der Darwin'schen Evolutionstheorie, zeichnete eine Reihe von verzweigten Bäumen, um die Entwicklung der Organismen durch Abstammung von gemeinsamen Vorfahren darzustellen, und nannte diese Bäume "Stammba ̈ ume" (deutsch: Stammbäume). In diesem Zusammenhang verwendete Haeckel den Begriff "Stammzelle", um diese Zellen als die grundlegendsten Zellen in unserem Körper zu beschreiben, aus denen sich alle anderen Zellen entwickeln.
Embryonale Stammzellen
Embryonale Stammzellen (ESZ) - von denen es zwischen 50 und 150 gibt - sind Entwicklungszellen, d. h. sie entwickeln sich zu allen Zelllinien unseres Körpers und diese Zellen replizieren sich. Sie werden als "totipotente Stammzellen" bezeichnet, da sie die einzigen Zellen sind, die in der Lage sind, alle Zelltypen hervorzubringen, die für die Entwicklung eines Embryos zu einem voll entwickelten Körper erforderlich sind.
WSZ können sich zu jedem der mehr als 200 Zelltypen des erwachsenen Körpers entwickeln, wenn sie die für einen bestimmten Zelltyp erforderliche und ausreichende Stimulation erhalten; ihre Verwendung ist jedoch mit ethischen und medizinischen Bedenken verbunden. Aus diesem Grund wurden sie bisher nur in wenigen Versuchen am Menschen getestet und ihre Verwendung ist in fast allen Industrieländern, einschließlich der USA, verboten.
Adulte Stammzellen
- Hämatopoetische Stammzellen - Blutzellen bildende Stammzellen, die im Knochenmark, Nabelschnurgewebe und Blut vorkommen
- Mesenchymale Stammzellen (MSCs) - Reparative Stammzellen, die in allen Geweben des Körpers vorkommen, am häufigsten in unserem Fettgewebe.
Der Begriff "adulte Stammzellen" stiftet Verwirrung, da es sich um die Zellen handelt, mit denen wir geboren werden. Erwachsene und Kleinkinder besitzen die gleichen "adulten" Stammzellen. Eine genauere und anschaulichere Bezeichnung für diese Zellen wäre daher "Reparaturzellen", denn das ist ihre Funktion in einem voll entwickelten Körper. Adulte Stammzellen lassen kein neues Herz, kein neues Gehirn und keine neuen Knochen wachsen - sie haben die Aufgabe, das, was wir haben, zu erhalten.
Die Geschichte der Forschung an adulten Stammzellen begann in den 1950er Jahren, als Forscher entdeckten, dass das Knochenmark mindestens zwei Arten von Stammzellen enthält. Die erste Population, die so genannten hämatopoetischen Stammzellen (HSZ), bildet alle Arten von Blutzellen im Körper. HSZ machen etwa 99,9% der Stammzellen im Knochenmark aus, und da sie blutbildende Stammzellen sind, werden sie zur Behandlung von Blutkrebs eingesetzt. Stammzellen aus Nabelschnurblut bestehen ebenfalls fast ausschließlich aus HSZ und sind ebenfalls für die Behandlung von Blutkrebs zugelassen.[4] Im Nabelschnurgewebe sind Stammzellen vorhanden, aber da ihre Anzahl pro Gramm gering ist, müssen sie in einer Schale (Kultur) gezüchtet werden.
Die zweite im Knochenmark vorkommende Population sind die mesenchymalen Stammzellen (MSC).
Der Ursprung des Konzepts der "mesenchymalen" Stammzellen geht auf die bahnbrechenden Experimente von Tavassoli und Crosby in den 1960er Jahren zurück.[5] Im Jahr 1991 wurde der MSC von Prof. Arnold Caplan von der Case-Western University ernannt. [6] Laut einer Medline-Suche gibt es inzwischen mehr als 49.000 veröffentlichte Arbeiten über MSZ, und sie wurden in über 700 klinischen Studien verwendet. Im Jahr 2016 hat Dr. Caplan in MSCs - die Wächter und Schützer von Verletzungen[7] schlug vor, mesenchymale Stammzellen aufgrund ihrer Funktion der Reparatur durch Zell-zu-Zell-Kommunikation oder des "parakrinen Effekts" in "medizinische Signalzellen" umzubenennen.

MSZ sind nicht blutzellbildende Stammzellen, die in jedem Gewebe unseres Körpers vorkommen. Sie machen einen seltenen Anteil der Population im Knochenmark aus und können sich in Knochen-, Knorpel- und Fettzellen differenzieren. Die frühe Forschung an adulten Stammzellen konzentrierte sich auf die Quelle des Knochenmarks, aber es trat ein entscheidendes Problem auf: Die Menge und Potenz der Stammzellen aus dem Knochenmark nimmt mit dem Alter und bei chronischen Krankheiten ab.
Vorteile des Fettgewebes
In Fett steckt mehr, als man auf den ersten Blick sieht. Während sich viele Forscher ausschließlich auf die MSC konzentrieren, die im Knochenmark, im Fett, in der Nabelschnur, in der Plazenta, im Zahnmark usw. zu finden sind, sind sie im Fett nicht anders als ein Leadsänger in einer Band, dessen Musik durch die Backgroundsänger und die anderen Musiker bereichert und verbessert wird. Es gibt noch viele andere Zelltypen im Fett, die zusammenarbeiten und die wir "regenerative Zellen" nennen.
Das Fettgewebe fungiert ein Leben lang als geschütztes Reservoir für Stamm- und Regenerationszellen. Die Studien, in denen mononukleäre Zellen aus dem Knochenmark (BMNCs) für das Knochenmark verwendet wurden, ergaben einen steilen Abfall der Wirksamkeit nach dem 62.[8]
Ein weiterer Vorteil von Fett als Zellquelle liegt in der Tatsache, dass in einem Gramm Fettgewebe bis zu 2.500 Mal mehr MSZ vorhanden sind als in einem Gramm Knochenmark. [9]
Regenerative Zellen aus Fett wurden erstmals 1964 von Martin Rodbell entdeckt, der mit Hilfe eines Enzyms und einer Zentrifuge erfolgreich eine gemischte Zellpopulation aus dem Fettgewebe einer Maus freisetzte. Die Forschung an adulten Stammzellen machte 2001 einen Quantensprung nach vorne, als Patricia Zuk PhD, Dr. Marc Hedrick und andere, die in den Labors der UCLA arbeiteten, einen Artikel in der Zeitschrift Tissue Engineering veröffentlichten, in dem sie ihre Entdeckung, dass mesenchymale Stammzellen (MSCs) in neben anderen regenerativen Zellen in unserem Fett.[10] Damit hatte eine neue Ära in der Medizin begonnen.
Unterschiedliche Zellen, unterschiedliche Aufgaben
Adulte Stammzellen aus verschiedenen Zellquellen eignen sich für unterschiedliche Indikationen, darunter bestimmte Blutkrebsarten für Stammzellen aus Knochenmark und Nabelschnur. Stammzellen aus dem Knochenmark haben sich in der orthopädischen und kardialen Zelltherapie bei Patienten mittleren Alters oder jüngeren Alters als am wirksamsten erwiesen, da ihre Anzahl und Wirksamkeit mit zunehmendem Alter abnimmt. Umgekehrt sind ADRCs in späteren Lebensjahren zugänglich, reichlich vorhanden und wirksam, so dass sie bei altersbedingten degenerativen Erkrankungen am vielversprechendsten sind.
[1] A Nguyen, A et al Stromale Gefäßfraktion: Eine regenerative Realität? Part 1: Aktuelle Konzepte und Überblick über die Literatur Journal of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery (2016) 69, 170e179
[2]Guo et al. Stromale Gefäßfraktion: A regenerative reality? Teil 2: Aktuelle Konzepte und Überblick über die Literatur Journal of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery (2016) 69, 180e188
[3]JK Fraser PhD und S Kesten MD Autologe, aus Fettgewebe gewonnene regenerative Zellen: Eine Plattform für therapeutische Anwendungen Fortgeschrittene Wundheilung Surgical Technology International XXIX
[4]C Dessels et al Factors Influencing the Umbilical Cord Blood Stem Cell Industry: An Evolving Treatment Landscape Stammzellen Translationale Medizin April 2018
[5]Tavassoli M, Crosby WH. Transplantation von Knochenmark in extramedulläre Bereiche. Science. 1968;161:54-56.
[6] A. I. Caplan, Mesenchymal stem cells, Journal of Orthopaedic Research, vol. 9, no. 5, S. 641-650, 1991
[7] A.I. Caplan MSCs - Die Wächter und Beschützer der Verletzung J. Cell. Physiol. 231: 1413-1416, 2016. 2015 Wiley Periodicals, Inc.
[8] J Willerson und E Perin kaufen New Soul Journal of American College of Cardiology. 2012;60(21):2250-2251.
[9] PC Baer Aus Fettgewebe stammende mesenchymale Stroma-/Stammzellen: Ein Update zu ihrem Phänotyp in vivo und in vitro. World J Stem Cells 2014
[10] PA Zuk et al. Multilineare Zellen aus menschlichem Fettgewebe: Auswirkungen auf zellbasierte Therapien. Tissue Eng 2001