AMBROSE Zelltherapie für die Orthopädie
Arthritis, Rücken- und Nackenschmerzen, Gelenkbeschwerden und Sportverletzungen machen den Großteil der Gesundheitsprobleme der Amerikaner aus. In einem kürzlich erschienenen Bericht der American Academy of Orthopedic Surgeons wurde berichtet, dass über 126 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten mit einer Erkrankung des Bewegungsapparates leben:
- Arthritis
- Rücken- und Nackenschmerzen
- Gelenkschmerzen
- Orthopädische Verletzung
Bei AMBROSE werden adulte Stammzellen aus dem Fettgewebe eingesetzt, um die Heilung zu beschleunigen. Die Zelltherapie bei orthopädischen Schmerzen konzentriert sich sowohl auf die lokale Dysfunktion der Gelenke am Ort der Verletzung als auch auf die systemische Behandlung einer möglicherweise zugrunde liegenden Entzündungs- und Immunreaktion, die den Zustand aufrechterhalten oder verschlimmern könnte.
Spirale der Degeneration in Knochen, Gelenken und Muskeln
Muskel-Skelett-Schmerzen können das Ergebnis einer akuten Verletzung, einer allmählichen Abnutzung oder von beidem sein. Die orthopädische Degeneration beginnt in der Regel mit einem Auslöser wie einem Trauma, einer Abnutzung, die zu einer Schädigung führt, einer bestimmten Lebensweise, erblichen Faktoren oder einer Kombination dieser Faktoren. Auf diesen Auslöser folgt eine Entzündungsreaktion. Diese Art der (akuten) Entzündung ist für die Reparatur des Körpers unerlässlich und ist in der Regel nur von kurzer Dauer und verschwindet, sobald der Heilungsprozess stattgefunden hat.
Eine Entzündung wird dann problematisch, wenn sie länger andauert, chronisch wird und den gesamten Körper betrifft, also systemisch wird. Chronische, niedriggradige systemische Entzündungen aus verschiedenen Ursachen können bei der Entstehung von Schmerzen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparats eine Rolle spielen oder die Hauptrolle spielen.[1] Darüber hinaus ist die systemische Entzündung ein häufiger Faktor bei Alterskrankheiten, einschließlich derjenigen, die mit den Knochen und Gelenken zusammenhängen.[2] Die Erforschung von Erkrankungen, die mit Nacken- und Rückenschmerzen sowie Ischias einhergehen, hat gezeigt, dass Entzündungen auch bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule eine Rolle spielen.[3] [4]
Chronische Entzündungen beginnen einen schädlichen Prozess, indem sie zunächst das Immunsystem rekrutieren, dessen Aufgabe es normalerweise ist, Infektionen und andere Krankheitsprozesse zu bekämpfen, um die Heilung zu unterstützen. Wenn die Zellen des Immunsystems (Immunzellen) die Entzündung wahrnehmen, senden sie Heerscharen von entzündungshemmenden "Zytokinen" (bioaktiven Molekülen) aus, um sie zu bekämpfen. Wenn dieser Prozess außer Kontrolle gerät, spricht man von einer entzündlich-immunen Reaktion.
Die entzündlich-immune Reaktion ist gleichbedeutend mit einem Rücksitzfahrer, der chronisch überreagiert, während er Ihnen beim Autofahren "hilft", was dann zu einem verminderten Blutfluss (Ischämie) führt. Ohne eine ausreichende Zufuhr von sauerstoff- und nährstoffreichem Blut zur Gesunderhaltung von Knochen und Gelenken sterben Zellen ab, Bandscheiben können sich ausbeulen oder vorfallen, die Wirbelsäule kann sich verengen und auf Nerven drücken, und die Muskeln, Sehnen und Bänder werden schwächer. Narben und Knochensporne ersetzen das gesunde Gewebe.
Mit zunehmendem Alter können sich die gemeinsamen Nenner chronischer degenerativer Erkrankungen, die wir als Degenerationsspirale bezeichnen, im gesamten Bewegungsapparat ausbreiten und zu lähmenden Schmerzen, Funktionsstörungen und verminderter Lebensqualität führen.
Prozess der Reparatur in den Gelenken
Während aus Fettgewebe stammende Stamm- und regenerative Zellen (ADRCs) die Fähigkeit haben, gesundes Gewebe zu regenerieren, gibt es eine Vielzahl zusätzlicher therapeutischer Vorteile, die diese Zellen aufgrund ihrer Eigenschaften bieten tun im Gegensatz zu dem, was sie lediglich werden.
Durch einen Mechanismus der Zell-zu-Zell-Kommunikation, der als parakriner Effekt bekannt ist, rekrutieren die ADRCs "Reparateure" am Ort des Schmerzes oder der Verletzung, die dort ansässigen Stammzellen, damit sie ihre Arbeit wieder aufnehmen und ihren Teil beitragen. Als erweitertes Team arbeiten sie daran, Entzündungen und überaktive Immunreaktionen zu verringern, die Durchblutung mit dem Wachstum neuer Blutgefäße zu steigern, weiteren Zelltod zu verhindern, die Größe von Narben zu verringern und gesundes Gewebe zu regenerieren, wie eine kürzlich durchgeführte Studie mit MRT-Bildgebung belegt, die das Potenzial der Knorpelregeneration aufzeigt.[5] [6]
Wir nennen dies den Reparaturprozess, da er mehrere Wirkmechanismen umfasst, die für die Reparatur des Gewebes, die Verringerung sowohl der systemischen als auch der lokalen Entzündung und die Wiederherstellung des Gleichgewichts der entzündlichen Immunreaktion erforderlich sind und somit die allgemeine Gesundheit und Funktion der Gelenke verbessern.
Gemeinsame Funktionseinheit
Ein Gelenk ist definiert als die Stelle, an der zwei oder mehr Knochen zum Zweck der Bewegung oder zur Stabilisierung zusammenkommen. Die normale Gelenkfunktion ist definiert als die Fähigkeit eines Gelenks, sich über seinen gesamten Bewegungsbereich zu bewegen, Gewicht zu tragen und Arbeit zu verrichten. Dazu gehört auch, wie weit es sich beugen, strecken oder drehen kann. Die Fähigkeit, ein Gewicht zu tragen oder einem Druck zu widerstehen, der der Bewegung des Gelenks entgegenwirkt, sind weitere Aspekte der Gelenkfunktion.
Ein weiteres Beispiel: Alle Strukturen der Hüfte sind wie die Speichen eines Rades, die das Becken und den Oberschenkelknochen (Femur) stabilisieren und somit zu den Funktionen des Hüftgelenks beitragen. Deshalb sprechen wir von einer "funktionellen Einheit", da alle diese Komponenten das Hüftgelenk sowohl physiologisch als auch funktionell stabilisieren, bewegen und unterstützen.
Wenn ein Gelenk verschlissen ist, wird alles um es herum belastet. Die Belastung führt zu Entzündungen, die dann zu Degeneration und Arthritis in anderen Bereichen führen. Operationen an Gelenken werden durchgeführt, um den strukturellen Hauptverursacher zu reparieren, z. B. einen teilweisen oder vollständigen Riss des Knorpels oder der Sehne. Im Falle eines "Knochen-auf-Knochen"-Gelenks wird es teilweise oder ganz durch ein künstliches Implantat ersetzt. Diese Lösungen sind zwar in manchen Fällen sinnvoll, können aber nur begrenzt eingesetzt werden, da ein Gelenk viele Fehler aufweisen kann, die zu den Schmerzen beitragen. Aus diesem Grund verfolgt AMBROSE einen globalen Ansatz, bei dem alle schmerzverursachenden Anomalien in allen Kompartimenten jedes symptomatischen Gelenks behandelt werden, wie sie zum Zeitpunkt der Behandlung durch Ultraschalluntersuchungen festgestellt werden.
Unser orthopädischer Ansatz
Bei der AMBROSE-Zelltherapie für orthopädische Probleme wird die funktionelle Gelenkeinheit behandelt, einschließlich aller Komponenten wie Muskeln, Sehnen und Bänder, die zur Stabilität, Mobilität und allgemeinen schmerzfreien Funktion beitragen.
Während der Hauptverursacher in einem Gelenk eine gerissene Sehne, ein gerissener Knorpel oder ein gerissener Muskel sein kann, injizieren unsere Orthopäden alle schmerzverursachenden Anomalien in der Funktionseinheit. Dies wird am besten durch den Einsatz von Point-of-Care-Ultraschalldiagnostik erleichtert, um alle dazu beitragenden Anomalien zu sehen. Die ultraschallgesteuerten Injektionen ermöglichen es unserem Ärzteteam, die Zelltherapie-Injektionen präzise zu verabreichen, um jede Komponente einzeln zu behandeln und in Echtzeit eine visuelle Rückmeldung zu geben.
Während in der nicht allzu fernen Vergangenheit die Arthritis selbst als "Verschleißkrankheit" angesehen wurde und man glaubte, die Ursache der damit verbundenen Symptome sei rein struktureller Natur, weiß man heute, dass altersbedingte Entzündungen und Funktionsstörungen des Immunsystems zu den Symptomen degenerativer Gelenkerkrankungen beitragen.
AMBROSE Zelltherapie bei orthopädischen Schmerzen und Funktionsstörungen
Die Wissenschaftler, die sich mit der Therapie degenerativer Gelenkerkrankungen mit adulten Stammzellen befassen, sind sich inzwischen weitgehend darüber im Klaren, dass adulte Stammzellen das Potenzial haben, Entzündungen zu verringern, das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen und einen Reparaturprozess bei Arthritis, Rücken- und Nackenschmerzen oder Funktionsverlust aufgrund einer orthopädischen Verletzung in Gang zu setzen.[7] [8] [9]
Die AMBROSE-Zelltherapie stellt eine minimalinvasive Option für Patienten mit degenerativen orthopädischen Erkrankungen dar. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen über die Behandlung, die Eignung und die Möglichkeit, Patient zu werden.
[1] J Gallo Inflammation and its resolution and the musculoskeletal system J Orthop Translat. 2017 Juli; 10: 52-67
[2] C. Franceschi und J. Campisi Chronische Entzündung (Inflammaging) und ihr potenzieller Beitrag zu altersassoziierten Krankheiten J Gerontol A Biol Sci Med Sci 2014 June;69(S1): S4-S9
[3] M. Shamji et al. Proinflammatorisches Zytokin-Expressionsprofil in degenerierten und hernierten menschlichen Bandscheibengeweben Arthritis Rheum. 2010 Juli; 62(7): 1974-1982
[4] J Gallo Inflammation and its resolution and the musculoskeletal system J Orthop Translat. 2017 Juli; 10: 52-67
[5] A Bowles et al Immunmodulatorische Effekte von adipösen stromalen Gefäßfraktionszellen fördern alternative Aktivierung von Makrophagen zur Reparatur von Gewebeschäden. Stem Cells, 2017 Aug 12
[6] D Hudetz et al. Die Wirkung der intraartikulären Injektion von autologem mikrofragmentiertem Fettgewebe auf die Proteoglykansynthese bei Patienten mit Kniearthrose Gene 2017, 8, 270
[7]JK Fraser PhD und S. Kesten MD Autologe, aus Fettgewebe gewonnene regenerative Zellen: Eine Plattform für therapeutische Anwendungen Fortgeschrittene Wundheilung Surgical Technology International XXIX
[8] A Nguyen, A et al Stromale Gefäßfraktion: Eine regenerative Realität? Part 1: Aktuelle Konzepte und Überblick über die Literatur Journal of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery (2016) 69, 170e179
[9] Guo et al. Stromale Gefäßfraktion: A regenerative reality? Teil 2: Aktuelle Konzepte und Überblick über die Literatur Journal of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery (2016) 69, 180e188