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Wenn Sie einzigartig sind, warum werden Sie dann wie ein durchschnittlicher Patient behandelt?

Kathy's Patientenbericht - Vererbte Nierenerkrankung

 

"Alle glücklichen Familien ähneln einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Art unglücklich.
Leo Tolstoi

Wie alle Patienten mit einer chronischen Krankheit war Kathy auf ihre eigene Weise symptomatisch. Mit einer Nierenfunktion von 5% war eine Regeneration nicht zu erwarten. Ihr war der Weg zur Dialyse mit anschließender Nierentransplantation sicher. Außerdem hatte Kathy Nacken- und Hüftschmerzen. Kurz vor Beginn der Dialyse machte sie von ihrem Recht Gebrauch, die AMBROSE-Zelltherapie zu testen.

Kathy's patientenberichtete Ergebnisse gibt einen Einblick in die einzigartigen Vorteile, die ein Patient durch den Zugang zu seinen aus Fettgewebe gewonnenen regenerativen Zellen (ADRCs) haben kann. Anders ausgedrückt: So unterschiedlich die Symptome eines Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die Verbesserungen, die in seiner Lebensqualität erreicht werden können.

Mit unserem Körper verhält es sich ähnlich wie mit den Familien, die Tolstoi beschreibt. Wenn wir gesund sind, bewegen wir uns gerne, schlafen gut und führen ein aktives Leben. In Sachen Gesundheit sind wir alle ziemlich gleich.

Im Gegensatz dazu wird eine Gruppe von Patienten, bei denen dieselbe Krankheit diagnostiziert wurde, Symptome aufweisen, die für jeden von ihnen auf seine eigene Weise einzigartig sind:

  • Viele Patienten, bei denen die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wird, haben Zittern, andere jedoch nicht.
  • Zu einer Herzerkrankung können Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Arterienverkalkung, Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit gehören, müssen aber nicht.
  • Manche Patienten haben Arthritis in einem Gelenk, andere haben mehrere Gelenke, die steif und schmerzhaft sind - ganz zu schweigen von möglichen Darm- oder Hautproblemen.

Wenn wir "Dr. Google" fragen: "Was verursacht Müdigkeit und Schwindel?", listet ein Top-Suchergebnis neun mögliche Ursachen auf. Die Diagnose ist also problematisch. Chronische Erkrankungen umfassen verschiedene Hörner (Symptome) desselben Teufels (Diagnose). Und verschiedene Teufel teilen sich viele der gleichen Hörner.

Da die Washington Post berichtete, stellte die Mayo Clinic fest, dass mehr als 20 Prozent der Patienten von ihrem Hausarzt falsch diagnostiziert werden. Das liegt aber nicht daran, dass die Hausärzte die Mayo-Standards nicht erfüllen. Auch sie machen Fehler.

In dem Artikel heißt es weiter: "Die Diagnose ist extrem schwierig", sagte Mark L. Graber, ein leitender Mitarbeiter des Forschungsinstituts RTI International und Gründer der Society to Improve Diagnosis in Medicine. "Es gibt 10.000 Krankheiten und nur 200 bis 300 Symptome".

Die Statistiken von Herrn Graber helfen zu erklären, warum es so viele Krankheitsspektren gibt. Unsere Symptome und die Funktionsweise unseres Körpers (Physiologie) sind unterschiedlich - selbst wenn wir dieselbe Diagnose haben. Erschwerend kommt hinzu, dass manche Patienten nur wenige oder gar keine Symptome haben, während andere mit demselben Diagnosebefund schwer leiden. Besonders ärgerlich ist, dass der degenerative Prozess einer Krankheit oft zu Komorbiditäten führt.

Das epische Scheitern großer klinischer Studien - eine Lösung für den Durchschnitt
Trotz der Einzigartigkeit unserer körperlichen Beschwerden stützt sich die Standardbehandlung auf klinische Studien mit Tausenden von Patienten. Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit eines experimentellen Medikaments, Geräts oder einer Operation zu ermitteln. Das macht Sinn - zumindest auf den ersten Blick. Das Problem besteht darin, dass große Studien "für den Durchschnitt" durchgeführt werden, aber Sie sind kein Durchschnittspatient. So etwas gibt es nicht. Unsere einzigartigen Unterschiede in Bezug auf Geist, Körper, Familiengeschichte und Lebensstil bestimmen, mit welchen Teufeln und welchen Hörnern wir zu kämpfen haben könnten.

Die personalisierte Medizin versucht, das Problem des Einzelnen zu lösen. Hier Ärzte:

  • Nutzen Sie Gentests, um das Risiko der Vererbung einer Krankheit zu bestimmen,
  • Untersuchen Sie Ihren Darm auf schlechte Schauspieler, die einer chronischen Erkrankung zugrunde liegen,
  • Untersuchen Sie Entzündungsmarker in Ihrem Blut, die zu Herzkrankheiten, Diabetes oder anderen Krankheiten führen können, usw.

Obwohl dieser Ansatz vielversprechend ist, haben umfangreiche Tests nur wenig Nutzen für große Bevölkerungsgruppen ergeben. Warum? Weil sich die Ärzte bei der Verschreibung von Behandlungen nach wie vor auf die Standardversorgung und nicht auf personalisierte Arzneimittel verlassen. Ohne personalisierte Medikamente bleibt den Ärzten nichts anderes übrig, als für den Durchschnitt und nicht für den Einzelnen Lösungen zu finden.

Was bedeutet das in der realen Welt?
Im Gegensatz zu herkömmlichen Medikamenten sind ADRCs einzigartig für Sie. Sie sind eine personalisierte Apotheke, die in Ihrem Körper wohnt. Jede Zelle der ADRC-Population befindet sich in unserem Blut, in unseren Geweben bzw. in unseren Organen. Ihre Aufgabe im Körper ist es, unsere Körpersysteme - Gefäß-, Immun-, Hormon- und Nervensystem - sowie unsere Gewebe im Gleichgewicht zu halten (Homöostase).

Zugegeben, wir können nur Vermutungen darüber anstellen, warum sich Kathys Lebensqualität durch die AMBROSE-Zelltherapie so stark verbessert hat. Unsere These ist, dass die IV von ADRCs ihre Körpersysteme in Richtung Homöostase gebracht hat. Zu den Mechanismen könnte unter anderem eine systemische Verringerung chronischer Entzündungen und abnormaler Immunreaktionen gehören, die durch eine verbesserte Durchblutung unterstützt wurde. Aus solchen Verbesserungen können viele weitere positive Effekte resultieren. Und die direkten Injektionen setzten einen Prozess der Rettung und Reparatur in Kathys Hals und Hüfte in Gang.[1][2]

Letztendlich ist das Wichtigste für Kathy die Verbesserung ihrer Lebensqualität, trotz des Risikos, dass sie sich durch die Dialyse und eine Nierentransplantation verschlechtern würde.

[1] B.A. Tompkins et al Allogeneic Mesenchymal Stem Cells Ameliorate Aging Frailty: A Phase II Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Clinical Trial J Gerontol A Biol Sci Med Sci, 2017, Vol. 72, No. 11, 1513-1521

[2]  S. Kesten & J.K. Fraser Autologe, aus Fettgewebe gewonnene regenerative Zellen: Eine Plattform für therapeutische Anwendungen Fortgeschrittene Wundheilung SURGICAL TECHNOLOGY INTERNATIONAL XXIX

AMBROSE Zelltherapie

Ihr Recht auf einen Versuch