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Eine goldene Ära der zellgestützten Diabetesbehandlung

Amys sechsjähriges, von Patienten berichtetes Ergebnis legt dies nahe.

Nachdem sie mit schwerer diabetischer Neuropathie und Fibromyalgie gelebt hatte, griff Amy, eine damals 24-jährige T1-Diabetikerin, im Jahr 2014 auf die Stammzellen und andere regenerative Zellen in ihrem Fettgewebe zurück, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Diese eine Behandlung mit aus Fettgewebe gewonnenen regenerativen Zellen (ADRCs) markierte den Wendepunkt in Amys Kampf mit Diabetes. Amys Alltag wurde nicht mehr von ihren Fußschmerzen bestimmt, sondern sie spielte Fußball, wanderte am Grand Canyon und lebte ihr Leben in vollen Zügen.

Amy hat auf dem Weg zur Verbesserung ihrer Symptome, ihrer Funktion und ihrer Lebensqualität weder eine sehr restriktive Diät gemacht noch ihren Lebensstil radikal geändert. Das soll nicht heißen, dass diese Mittel für manche nicht hilfreich sind; Amy brauchte sie nach der Zelltherapie einfach nicht. Wir sagen auch nicht, dass ihre Ernährung und ihr Sportprogramm nicht gesund waren; sie waren nur nicht extrem.

Um das von Amy berichtete Ergebnis in die richtige Perspektive zu rücken, sollten wir es mit dem Standard der Behandlung chronischer Krankheiten vergleichen. Eine einmalige Verabreichung von Medikamenten bringt selten, wenn überhaupt, einen dauerhaften Nutzen. Oft nehmen wir verschriebene Medikamente ein Leben lang ein - es sei denn, sie wirken nicht oder die Nebenwirkungen sind für den Patienten nicht erträglich.

Senioren nehmen im Durchschnitt sieben Medikamente ein und gehen sieben Mal im Jahr zum Arzt.

Diejenigen, die einen natürlicheren Weg einschlagen, nehmen täglich Nahrungsergänzungsmittel ein, führen über längere Zeiträume integrative Therapien durch, gehen zum Chiropraktiker, wenn ihre Knochen und Muskeln aus dem Gleichgewicht geraten sind, und so weiter.

Die Standardbehandlung von Menschen mit Diabetes und anderen Krankheiten (Komorbiditäten) erfordert, dass der Patient täglich mehrere Medikamente gegen jede Krankheit einnimmt.

Es soll nicht verschwiegen werden, dass Amys Besserung bei multiplen Morbiditäten auf Folgendes zurückzuführen ist eine einzige Behandlung am selben Tag mit ADRCs. Die Zelltherapie hilft ihr nun schon seit mehr als sechs Jahren und hält an. Sollte Amy irgendwann eine erneute Behandlung benötigen, würde ihr Sieg dennoch darauf hindeuten, dass ein neuer Versorgungsstandard für Patienten mit Diabetes im Entstehen begriffen ist.

Oder, wie es Amy besser ausdrückt: Statt in ständiger Angst vor dem nächsten Aufflackern zu leben, kann sie wieder träumen. Im Großen und Ganzen bringen ADRC-basierte Behandlungen den Menschen, die mit Diabetes und verwandten Krankheiten leben, eine beachtliche Hoffnung.

Aber auch andere Hilfsmittel können für Menschen mit Diabetes von großem Nutzen sein. Für Menschen, die wie Amy mit T1D leben, macht die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) in Verbindung mit einer automatischen Insulinpumpe einen positiven Unterschied. Bei Menschen mit T2d können die Ernährung und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels mit CGM das Fortschreiten der Krankheit verändern oder, wenn sie früh genug erkannt werden, rückgängig machen.

Amys Selbst-Zell-Therapie (mit ADRCs) hat den Verlauf ihres Lebens verändert. Ihre Ergebnisse und die anderer Patienten signalisieren, dass ein goldenes Zeitalter der Diabetesversorgung begonnen hat.

Sie finden Amys patientenbezogene Ergebnisse hier.

AMBROSE Zelltherapie

Ihr Recht auf einen Versuch