Eine goldene Ära der zellgestützten Hirnbehandlung steht bevor
Mit der olympischen Goldmedaille von 1960 begann Muhammed Alis Aufstieg zu "The Greatest", doch die zahllosen Schläge auf seinen Kopf - die er gerne annahm, um seinen Gegner zu ermüden - endeten in einem jahrelangen erfolglosen Kampf um die Rettung seines Gehirns.
Im Jahr 2016 nahmen ihm Parkinson-Probleme das Leben, aber nicht bevor er sich um eine adulte Stammzelltherapie bemüht hatte. Leider hatte der Kongress das Gesetz noch nicht verabschiedet. Bundesgesetz über das Recht auf Prüfung von 2017.

Was wäre, wenn diejenigen, die Alis Lallen, Schlurfen und Gedächtnisschwierigkeiten zum ersten Mal beobachteten, von den heilenden Faktoren gewusst hätten, die aus Fettgewebe stammende Stamm- und regenerative Zellen (ADRCs) absondern?
Und was wäre, wenn Ali das Recht hätte, zu versuchen, Zugang zu seinen ADRCs zu erhalten?
Hätte er dann weiter geschwebt wie ein Schmetterling und gestochen wie eine Biene? Nein, aber das ist auch nicht der Punkt.
Ali hätte eine echte Chance auf eine bessere Lebensqualität gehabt. Stattdessen kämpfte er jahrzehntelang mit seinen Parkinson-Symptomen und den Nebenwirkungen des Parkinson-Medikaments wie Übelkeit und Zittern, ganz zu schweigen von den anderen Krankheiten, mit denen er lebte.
Alis Abstieg ist ein krasses Beispiel für die Risiken von Hirnverletzungen für unsere langfristige Gehirngesundheit.[1] Und diese Risiken sind nicht nur bei ihm oder beim Boxen gegeben.
Tims Sieg
"Ich habe an Hunderten von Motorbootrennen teilgenommen. Vielleicht habe ich Glück... vielleicht bin ich gesegnet... vielleicht bin ich genetisch überlegen... oder vielleicht bin ich alles drei, mit Hilfe meiner ADRCs!" sagt Tim.
Im Jahr 2000 zog sich Tim mit vier Geschwindigkeitsweltrekorden aus dem Offshore-Motorbootrennen zurück. Einmal erreichte er über 180 mph.
Er war wohl stärker gefährdet als Ali, erlitt unzählige Kopfverletzungen, verlor das Bewusstsein und überlebte auf dem Weg zu seinen Goldmedaillen ein Beinahe-Todeskoma.
In den frühen 2000er Jahren bemerkten Tims Familie und Freunde, dass seine Hände zitterten. Im Jahr 2008 diagnostizierte ein Neurologe bei ihm essenzielles Zittern.
Essentieller Tremor ist eine Störung des Nervensystems (neurologisch), die ein unwillkürliches und rhythmisches Zittern verursacht. Es kann fast jeden Teil Ihres Körpers betreffen, aber das Zittern tritt am häufigsten in den Händen auf - vor allem, wenn Sie einfache Aufgaben ausführen, wie z. B. aus einem Glas trinken, Handschrift oder Schnürsenkel binden.
"Die Ursache war ein Zusammenbruch der elektrischen Verbindungen im Nervensystem aufgrund eines ungünstigen Traumas", erklärte Tims Neurologe. Er prognostizierte eine weitere Verschlechterung.
Das essentielle Zittern ist ein vermuteter Risikofaktor für die Parkinson-Krankheit.[2] Wie weiter unten im Detail erläutert, erhöhen Gehirnerschütterungen das Risiko von Alzheimer, Parkinson, ALS und anderen neurodegenerativen Erkrankungen erheblich.
Tims Motorbootrennen haben das Risiko von Kontaktsportarten vergrößert. "Es wurde festgestellt, dass Offshore-Rennbootfahrer in einem Rennen mehr G-Kräften ausgesetzt sind als alle Astronauten in der Geschichte der NASA zusammengenommen. Der Aufprall würde die Wirbelsäule hochkommen. Mein Kopf würde wackeln wie eine Wackelpuppe", erklärte Tim.
"Ich muss während der Rennen 1.000 Gehirnerschütterungen gehabt haben. Ich bin wahrscheinlich 100 Mal durch die G-Kräfte hinter dem Lenkrad bewusstlos geworden", schätzt Tim.
Bevor Tim das "Bedürfnis nach Geschwindigkeit" verspürte, spielte er High School und College Football. "Das war zu einer Zeit, als es noch keine Helm-auf-Helm-Regeln und keine Protokolle über Gehirnerschütterungen gab. Ich erinnere mich, dass ich am Kopf getroffen wurde, zur falschen Seitenlinie ging und sofort wieder auf das Spielfeld geschickt wurde", erinnert er sich.
Tim erzählt auch von seinem fast katastrophalen Motorradunfall, als er ein Teenager war: "Natürlich ohne Helm ... zehn Tage im Krankenhaus ... Koma, schwere Gehirnerschütterung."
Tims Recht auf einen Versuch
Im März 2016 erhielt Tim Zugang zu seinen ADRCs im Ausland mit der vorherigen Gruppe von AMBROSE. (Okyanos Cell Therapy, Freeport, Bahamas). Fast sieben Jahre später sagte er: "Eigentlich müsste es mir viel schlechter gehen als jetzt".
"Mein Zittern ist für andere Menschen kaum noch wahrnehmbar. Ich kann Suppe essen, ohne dass 2/3 der Suppe zwischen Schüssel und Mund verloren gehen. Meine Schrift ist nicht mehr so perfekt, wie ich es in der katholischen Schule gelernt habe, aber ich kann Schecks unterschreiben und leserlich schreiben. Mein Gedächtnis ist in Ordnung."
"Der Vorteil der Stammzellen ist, dass sie die Verdrahtung wiederherstellen", sagt Tim.
Tim schreibt seiner auf ADRCs basierenden Zelltherapie weitere unerwartete Vorteile zu:
- "Ich trug eine Brille, als ich Rennen fuhr und vor meiner Behandlung. Danach verbesserte sich meine Sehkraft auf 20/20. Ich trage keine Brille mehr, auch keine Lesebrille." Tim ist 63 Jahre jung.
- Nach all den Schlägen auf meine Ohren und mein Gehirn durch die Rennen und das Schlagzeugspielen in der Highschool hätte ich erwartet, dass ich jetzt taub wäre", scherzte er halb. "Stattdessen sind mein Gehör, mein Geruchssinn und mein Geschmackssinn besser als zuvor."
Bemerkenswerterweise hat Tim erst vor kurzem Bluthochdruck entwickelt und hat keine Gelenk- oder Wirbelsäulenprobleme.
In Anbetracht von Tims Ausgangssituation und dem Fehlen anderer Interventionen wäre es schwierig, seine anhaltende sechsjährige Verbesserung auf etwas anderes als seine ADRC-basierte Behandlung zurück zu führen.
Wir sehen also ein goldenes Zeitalter der Gehirnpflege vor uns. Mehr dazu in Kürze; zunächst einige Hintergrundinformationen.
Hintergrund
In den späten 1970er Jahren beobachteten Boxfans Veränderungen in Muhammed Alis Tempo und Sprache. Andere bemerkten, dass Ali gelangweilt und emotional distanziert wirkte. Der Größte schätzungsweise 29.000 Mal von seinen Gegnern auf den Kopf geschlagen - Das ist so, als ob man 79 Jahre lang tagein, tagaus einen Schlag auf den Schädel bekommen hätte.
Und selbst in Kämpfen, die er gewann, musste Ali einige brutale Schläge einstecken, vor allem später in seiner Karriere. Er beschrieb den epischen dritten Kampf gegen Joe Frazier, in dem Ali seinen Titel nach 14 brutalen Runden behielt, als "das, was dem Tod am nächsten kommt".
1984, drei Jahre nach seinem Rücktritt aus dem Ring, wurde bei Ali die Parkinson-Krankheit diagnostiziert. Zu dieser Zeit brachten die Ärzte die brutalen Schläge nicht mit der Krankheit in Verbindung.
Außerdem hat die TBI-Forschung Alis Hirnschäden nicht mit der chronischen traumatischen Enzephalopathie (CTE) in Verbindung gebracht, dem Begriff, den Forscher verwenden, um eine durch wiederholte Kopftraumata verursachte Erkrankung des Gehirns (Enzephalopathie) zu beschreiben.
Seine Ärzte brachten CTE auch nicht mit seinen häufigen Anfällen von Lungenentzündung, Infektionen oder Demenz in Verbindung.
Alis Abstieg ist ein krasses Beispiel für die Risiken von Hirnverletzungen für unsere langfristige Gehirngesundheit.[3] Und diese Risiken sind nicht nur bei ihm oder beim Boxen gegeben.
CTE ist allgegenwärtig
Der Film von Will Smith, Gehirnerschütterung hat die Öffentlichkeit auf die verheerenden Folgen aufmerksam gemacht, denen zu viele Football-Spieler in ihrem späteren Leben ausgesetzt sind. NFL-Spieler erhalten viel Geld dafür, dass sie ein dreimal höheres Risiko eingehen, an einer Gehirnerkrankung zu sterben, als die Fans, die ihnen zusehen. Bei Alzheimer und ALS erhöht sich dieses Risiko sogar auf das Vierfache.[4]
Im Jahr 2017 veröffentlichte das Journal of the American Medical Association eine Studie, die eine düstere Zukunft für ehemalige NFL-Spieler aufzeigte. Ihr durchschnittliches Sterbealter lag bei nur 67 Jahren, und von den 111 Obduktionen wurden 99% - mit CTE diagnostiziert.
CTE-Symptome Je nachdem, wie weit fortgeschritten oder wie schwer die Krankheit ist, kann es zu Gedächtnisproblemen, Stimmungsschwankungen, Depressionen und Urteilsunfähigkeit kommen.
Hirntrauma - Beleidigung zu Beleidigung und Beleidigung zu Beleidigung addieren
Ein Hirntrauma kann leicht oder leicht, schwer oder schwerwiegend sein. Man muss kein NFL-Spieler oder Boxer sein oder Motorbootrennen fahren, um die Wahrscheinlichkeit von Alzheimer, Parkinson und anderen neurologischen Problemen zu erhöhen.
Nach einem Kopftrauma erholen sich manche Opfer sofort, aber viele leiden unter einer Reihe von Störungen wie Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Schlaflosigkeit, Schmerzen, Seh-, Sprach- und Gleichgewichtsstörungen. [5] [6]
Der Weg von der Hirnforschung zur Hirnpflege
Ali hatte neben seinem Kampf gegen die Parkinson-Krankheit noch einen weiteren Kampf: Die Kluft zwischen den bekannten Faktoren, die zu neurologischen Erkrankungen beitragen, und den Behandlungsmöglichkeiten, die den Patienten zur Verfügung stehen, die daran leiden.
Die Lücke wurde 2006 deutlich, als Dr. William Langford, der erste Chief Science Officer der Michael J. Fox Foundation, veröffentlichte Der Parkinson-Komplex: Parkinsonismus ist nur die Spitze des Eisbergs.[7]
Kurz gesagt, Dr. Langfords bahnbrechende Arbeit stellte fest, dass Parkinson nicht auf den Verlust von Dopamin produzierenden Neuronen in der Substantia nigra beschränkt ist. Stattdessen beinhaltet Parkinsonismus einen Zusammenbruch mehrerer Systeme. Daher sagte er: "Vielmehr müssen wir uns mit allen Aspekten der Krankheit befassen, wenn wir den Krankheitsverlauf so verändern wollen, dass sich das Leben unserer Patienten langfristig wirklich verbessert.“
Später entdeckten die Forscher die gleichen miteinander verbundenen Dysregulationen nach einer Schädel-Hirn-Trauma, einem Schlaganfall, einer Rückenmarksverletzung, Alzheimer usw. Gehirnerkrankungen nehmen kein Blatt vor den Mund - sie verschonen kein physiologisches System.

Um dieses Problem zu lösen, verschreiben die Ärzte den Patienten Medikamente für jedes Leiden oder Symptom, z. B. Sinemet für Parkinson, Ambien für den Schlaf, Steroide für Arthritis, Opioide für Schmerzen und so weiter.
Zu den Nebenwirkungen des Medikaments gehört die Beschleunigung des Rückgangs der kognitiven Funktionen.[8]
Dr. Armon Neel Jr. weist darauf hin, dass zehn Arzneimittelklassen zum Fortschreiten der Demenz beitragen.
Multisystem-Dysregulation ist ein Henne-Ei-Problem. Fast alle Patienten mit Hirndegeneration leben mit mehreren chronischen Erkrankungen (Komorbiditäten).
Tims ADRCs - Wunderdünger für sein Gehirn
Miracle-Gro versorgt den Boden Ihres Gartens mit den Nährstoffen, die er braucht, um gesunde Wurzeln, Stängel, Blüten und Blätter wachsen zu lassen. Und so wie es Situationen gibt, in denen wir eine Pflanze düngen, der es an lebenswichtigen Nährstoffen mangelt, scheiden ADRCs Wachstumsfaktoren aus, die für die Gesundheit unserer alternden Gehirne, Herzen, Muskeln, Nerven und so weiter unerlässlich sind. [9] Wachstumsfaktoren (GF) sind eine Art Zytokin oder Heilmolekül, das auf andere Zellen einwirkt, um Wachstum und Funktion zu stimulieren.
Eine dieser Wachstumsfaktorgruppen ist "Neurotrophe Faktoren (NTFs).” Neuro in Bezug auf Nerven und trophische, aus dem Altgriechischen trophikósDas Wort "NTF" bedeutet "aus Nahrung oder Nahrung". Mit anderen Worten: NTFs versorgen unsere Neuronen und Nerven mit Nährstoffen.
Das neurotrophe Wachstum des Gehirns (BDNF) stimuliert neue Gehirnzellen, Gehirnzellenverbindungen und Nerven. Es repariert auch die Myelinhülle, die die Nerven umgibt.
Es wird noch besser: BDNF wirkt entzündungshemmend und verhindert den programmierten Zelltod (Apoptose) infolge einer Verletzung oder Krankheit. [10] [11] [12] [13] [14]

Ein höherer BDNF-Spiegel wird mit vielen Vorteilen in Verbindung gebracht, darunter eine verbesserte Stimmung, Produktivität und Gedächtnisleistung. Eine 10-Jahres-Studie, die den BDNF-Spiegel bei Erwachsenen verfolgte, ergab, dass die Wahrscheinlichkeit, an Demenz und Alzheimer zu erkranken, bei Personen mit niedrigen Werten doppelt so hoch war wie bei denjenigen mit den höchsten Werten.[15]
John Hopkins-Forscher entwickelten einen BDNF-Bluttest, mit dem sich die Schwere von Alis Kopfverletzung und sein weiteres Schicksal vorhersagen ließen. Ihre Studie zeigte, dass Patienten mit Hirnverletzungen weniger als ein Drittel des BDNF haben als Menschen mit gesunden Gehirnen.
Bei den schwersten Schädel-Hirn-Traumata waren die Werte sogar noch niedriger - etwa 5% des Normalwerts. Außerdem erholten sich Patienten mit hohen BDNF-Spiegeln sechs Monate später von ihren Verletzungen. Bei den Patienten mit den niedrigsten BDNF-Spiegeln blieben die Symptome jedoch auch bei der Nachuntersuchung bestehen.[16]
ADRCs reichern das Gehirn auch mit dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) an. VEGF stellt die Durchblutung wieder her und reduziert Entzündungen in verkümmerten Geweben, Blutgefäßen und Organen. Eine Studie fand höhere VEGF-Werte in asymptomatisch Senioren, die mit Amyloid-Plaques starben, im Vergleich zu symptomatischen Alzheimer-Patienten.
Insbesondere sezernieren ADRCs Dutzende von anderen Heilungsfaktoren.[17]
In Kombination stellen ADRCs das Gleichgewicht oder die Homöostase mehrerer Systeme wieder her - auf Zell-, Gewebe-, Organ- und Multisystemebene.

Übrigens kann die Pharmaindustrie kein einziges Molekül entdecken, von dem sie Millionen von Exemplaren pro Jahr verkaufen kann, das das physiologische Gleichgewicht wiederherstellt. Ihre Medikamente unterdrücken die mutmaßlichen - aber oft falschen - Ursachen der Krankheit.
Daher glauben wir, dass Ali vom Zugang zu seinen ADRCs profitiert haben könnte. Die medizinische Fachliteratur spricht dafür - ebenso wie Tims starke Rückbildung seiner Symptome. Wenn Ali nur das Recht hätte, es zu versuchen. [18] [19] [20] [21] [22] [23]
[2] Tarakad A, Jankovic J. Essentieller Tremor und die Parkinson-Krankheit: Erforschung des Zusammenhangs. Tremor Andere Hyperkinetische Bewegung (N Y). 2019; 8:589. Veröffentlicht 2019 Jan 9.
[3] Ledreux A, Pryhoda MK, Gorgens K, Shelburne K, Gilmore A, Linseman DA, Fleming H, Koza LA, Campbell J, Wolff A, Kelly JP, Margittai M, Davidson BS und Granholm A-C (2020) Assessment of Long-Term Effects of Sports-Related Concussions: Biologische Mechanismen und exosomale Biomarker. Front. Neurosci. 14:761.
[4] Lehman EJ, Hein MJ, Baron SL, Gersic CM. Neurodegenerative Todesursachen bei pensionierten Spielern der National Football League. Neurology. 2012 Sept 5 [Epub ahead of print].
[5] R. Jorge et al. Schwere Depressionen nach traumatischen Hirnverletzungen Arch Gen Psychiatry/Vol 61 Jan 2004
[6] D. Nampiaparampil Prävalenz chronischer Schmerzen nach einem Schädel-Hirn-Trauma Eine systematische Übersicht. JAMA.2008;300(6):711-719.
[7] Langston J W Der Parkinson-Komplex: Parkinsonismus ist nur die Spitze des Eisbergs Annals of Neurology Vol 59 No 4 April 2006
[8] Ishii N et al. Polypharmacy Associated with Cognitive Decline in Newly Diagnosed Parkinson's Disease: A Cross-Sectional Study Dement Geriatr Cogn Disord Extra 2019; 9:338-343
[9] A Caplan PhD MSCs: Die Wächter und Beschützer von Verletzungen J. Cell. Physiol. 231: 1413-1416, 2016.
[10] Razavi, Shahnaz et al. "Neurotrophe Faktoren und ihre Wirkung bei der Behandlung von Multipler Sklerose". Biomedizinische Spitzenforschung 4 (2015): 53. PMC. Web. 28 Sept. 2018.
[11] J. K. Huang et al Myelinregeneration bei Multipler Sklerose: Targeting. Endogenous Stem Cells, Amerikanische Gesellschaft für Experimentelle Neurotherapie, Inc. 2011
[12] T Lopatina et al. (2011) Adipose-Derived Stem Cells Stimulate Regeneration of Peripheral Nerves: Das von diesen Zellen sezernierte BDNF fördert die Nervenheilung und das Axonwachstum de novo. PLoS ONE 6(3): e178991
[13] S. Seigo et al, Uncultured adipose-derived regenerative cells promote peripheral nerve regeneration, Journal of Orthopaedic Science, Volume 18, Issue 1,2013, Pages 145-151
[14] Xu et al Brain-derived neurotrophic factor reduziert Entzündung und Apoptose im Hippocampus bei experimenteller Streptococcus pneumoniae Meningitis Journal of Neuroinflammation (2017) 14:156
[15] Jiao SS, Shen LL, Zhu C, et al. Brain-derived neurotrophic factor schützt vor der Tau-bezogenen Neurodegeneration der Alzheimer-Krankheit. Transl. Psychiatrie. 2016;6(10):e907.
[16] FK K. Korley et al Circulating Brain-Derived Neurotrophic Factor Has Diagnostic and Prognostic Value in Traumatic Brain Injury JOURNAL OF NEUROTRAUMA 33:215-225 (January 15, 2016)
[17] Hirose, Yujiro et al. Comparison of trophic factors secreted from human adipose-derived stromal vascular fraction with those from adipose-derived stromal/stem cells in the same individuals Cytotherapy, Volume 20, Issue 4, 589 - 591
[18] JK Fraser PhD und S. Kesten MD Autologe, aus Fettgewebe gewonnene regenerative Zellen: Eine Plattform für therapeutische Anwendungen Fortgeschrittene Wundheilung Surgical Technology International XXIX
[19] C. Tate und C. Case. Mesenchymale Stromazellen zur Behandlung von Hirnverletzungen. Advanced Topics in Neurological Disorders.
[20] S. Dobrowolski und G. Lepski. Stammzellen bei traumatischen Hirnverletzungen. Amerikanische Zeitschrift für Neurowissenschaften 4 (1): 13-24
[21]CS et al. Autologe mononukleäre Zelltherapie aus Knochenmark bei schweren traumatischen Hirnverletzungen bei Kindern. Neurochirurgie 2011; 68: 588-600
[22] N Tajiri et al. Intravenöse Transplantationen humaner Stammzellen aus Fettgewebe schützen das Gehirn vor durch traumatische Hirnverletzungen verursachter Neurodegeneration und motorischen und kognitiven Beeinträchtigungen: Biodistribution der Zelltransplantate und lösliche Faktoren bei jungen und alten Ratten. J Neurosci. 2014 Jan 1;34(1):313-26
[23] Sharma et al. Zelltherapie als neuer Ansatz für chronische traumatische Hirnverletzungen - eine Pilotstudie SpringerPlus (2015) 4:26





